Löschgruppenfahrzeug 16/12

• Höchstgeschwindigkeit: 100 Km\h
• Funkrufname: Florian Gifhorn 16-47-12

Einsatzzweck:
Das Löschgruppenfahrzeug (LF) ist eines der vielfältigsten Einsatzfahrzeuge deutscher Feuerwehren. Mit seiner feuerwehrtechnischen Beladung aus Geräten zur Technischen Hilfeleistung und für die Brandbekämpfung eignet es sich zum Abarbeiten jeder Einsatzlage. Zudem transportiert es 1.200 Liter Löschwasser und bietet Sitzplätze für eine Löschgruppe, bestehend aus neun Feuerwehrangehörigen.

Tanklöschfahrzeug 3000

Florian Gifhorn 16-21-12

• Fahrgestell: MAN TGM 13.250
• Ausbau: Ziegler
• Baujahr: 2014
• Gewicht: 11,0 Tonnen
• Besatzung: 1/2
• Höchstgeschwindigkeit: 100 Km\h
• Wassertankvolumen: 3000 Liter
• Funkrufname: Florian Gifhorn 16-21-12

Einsatzzweck:
Das Tanklöschfahrzeug (TLF) ist primär für den Transport größerer Mengen Löschwasser konzipiert. Besonders bei Einsatzlagen, bei denen die Löschwasserversorgung über das öffentliche Hydrantennetz nicht oder nicht ausreichend sichergestellt werden kann, wird dieses Fahrzeug eingesetzt. Mit seinem 3.000 Liter umfassenden Löschwassertank und dem Allrad-Antrieb eignet es sich auch ideal für den Einsatz im Gelände bei Wald- oder Vegetationsbränden.

Einsatzleitwagen

Florian Gifhorn 16-11-12

• Fahrgestell: Volkswagen LT 35
• Ausbau: Sortimo
• Baujahr: 1997
• Besatzung: 1/1/3
• Arbeitsplätze: 5
• Höchstgeschwindigkeit: 138 Km\h
• Funkrufname: Florian Gifhorn 16-11-12

Einsatzzweck:
Der Einsatzleitwagen (ELW) dient zum Führen des Einsatzes. Bei größeren Einsatzlagen wird hierüber die Kommunikation mit der Einsatzleistelle und den eingesetzten Kräften abgewickelt. Außerdem verfügt er über einen Computer und einen Internetzugang, um eine lückenlose Dokumenation des Einsatzgeschehens zu ermöglichen.

Mannschaftstransportwagen

Florian Gifhorn 16-17-12

• Fahrgestell: Volkswagen T5
• Baujahr: 2007
• Funkrufname: Florian Gifhorn 16-17-12

Einsatzzweck:
Der Mannschaftstransportwagen (MTW) wird für die Beförderung von bis zu acht Personen eingesetzt. Über das Einsatzgeschehen hinaus wird er für Besorgungsfahrten oder den Besuch von Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene verwendet.

Besucher online: 1
Besucher heute: 324
Besucher Monat: 5.812

Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN für Kreis Gifhorn

Besuchen Sie uns auch auf Facebook, Instagram oder YouTube!
Facebook Instagram YouTube