Banner
Besucher
online: 1
heute: 108
gesamt: 215576
Keine Wetterwarnung im Landkreis Gifhorn aktiv.

Einsatzübersicht

Donnerstag, 22. August 2019

<< ABC1 >> Ölaustritt K7 Hankensbüttel - Oerrel

Einsatz Nr.: 29
Zugalarm um 06:54 Uhr

In den heutigen Morgenstunden wurden wir zu austretendem Öl an der K7 Richtung Oerrel gerufen. Auf der Anfahrt stellte sich dann heraus, dass es sich um eine defekte Ölleitung an der Hankensbütteler Ortsumgehung (K122) handelt. In der Nähe des Kreisels trat aus dieser Leitung an zwei Stellen ein Öl-Wasser-Gemisch (sogen. Nassöl) aus und breitete sich im Straßengraben aus.
Die Betreiberfirma begann umgehend mit dem Abpumpen der austretenden Flüssigkeit und schieberte die Leitung ab. In Absprache mit der Polizei sicherten wir bis zum Eintreffen der Kreisstraßenmeisterei die Einsatzstelle und konnten nach etwa zwei Stunden ehrenamtlichen Einsatzes die Einsatzstelle verlassen. Die K122 bleibt von der B244 bis zum Kreisel noch bis zum Ende der Abpumparbeiten voll gesperrt. Der mit uns alarmierte Gefahrgutzug Nord des Landkreises aus Wesendorf, der in Oerrel seinen Bereitstellungsraum bezogen hatte, kam nicht zum Einsatz.

Im Einsatz war der 1. Zug der Samtgemeinde Hankensbüttel, der Gefahrgutzug aus Wesendorf sowie Kräfte von Polizei, der unteren Wasserbehörde, der Betreiberfirma und der Kreisstraßenmeisterei.

JH

Samstag, 10. August 2019

<< BMA >> Kloster Isenhagen

Einsatz Nr.: 28
Alarm um 12:00 Uhr

Im Kloster Isenhagen kam es heute Mittag zur Auslösung der Brandmeldeanlage (BMA).
Ausgelöst wurde die Anlage durch abgebrannte Essen.
Nach der Erkundung und dem Zurücksetzten der Anlage, verließen wir die Einsatzstelle.

TN

Mittwoch, 07. August 2019

<< BMA >> Karl-Söhle-Schule

Einsatz Nr.: 27
Alarm um 07:51 Uhr

Die durch Scheidarbeiten an Dachziegeln ausgelöste Brandmeldeanlage führte uns heute Morgen zur Karl-Söhle-Schule. Vor Ort eingtroffen war die KiTa bereits evakuiert. Die Erkundung führte uns dann auf den Dachboden, wo Staub einen Rauchmelder zur Auslösung brachte.

Nach Rückstellung der BAM und Gespräch mit dem Anlagenbetreiber konnte wir nach etwa 20 Minuten die Einsatzstelle verlassen.


CS


Ältere Beiträge

Copyright © 2019 Freiwillige Feuerwehr Hankensbüttel - Alle Rechte vorbehalten, Bildrechte liegen bei den jeweiligen Eigentümern. | Impressum | Datenschutz | Intern